Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnstoetz, Christoph
TitelKritik und Fortschritt in der Heilpaedagogik.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 13 (1987) 2, S. 114-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterMethodologie; Erkenntnisprozess; Kritischer Rationalismus; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Fortschritt; Kritik; Theoretische Schrift
AbstractDer Beitrag versucht, Ergebnisse des Kritischen Rationalismus (Popper, Albert) fuer die Behindertenpaedagogik fruchtbar zu machen. Zwei grundsaetzliche Annahmen stehen dabei im Vordergrund: Vollkommenheit ist in paedagogischen Problemloesungen unerreichbar. Sinnvoll ist deshalb der Versuch einer Beseitigung von Fehlern und Maengeln in den Vorstellungen durch konsequente Kritik. Voraussetzung dieses erkenntnistheoretischen Vorgehens ist die schaerfere Trennung von Argument und argumentierender Person. Darin wird ein konstruktiver Beitrag zu einer Konsolidierung der Behindertenpaedagogik fuer die naechsten Jahre erblickt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: