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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wahrnehmungsfaehigkeit deutscher Schueler bei der Lektuere franzoesischer Texte zu erhoehen sowie "Lust" auf Literatur zu schueren, das sind einige der Ziele, die sich ein 1989 in Deutschland von den "Bureaux d'action linguistique" initiierter Wettbewerb gesetzt hat: "Donnez-nous des nouvelles!" Ausgangspunkt ist ein vorgegebener, in die Erzaehlung zu integrierender Satz, der zudem die grammatische Zielsetzung der Benutzung des "passé simple" durch den Schueler beinhaltet. Sowohl in der Arbeit der gesamten Schulklasse als auch einzelner Kleingruppen sollen Ideen gesammelt, die Erzaehlungsabfolge bestimmt und ein Stil gefunden werden, wozu besonders die bewusste Auseinandersetzung mit Novellen franzoesischer Autoren (bezueglich Textstruktur, Wortschatz, Stil, usw.) empfohlen wird. Interessant erscheint zudem der Aspekt der Motivierung von Schuelern durch das Prinzip des "binôme imaginatif", einer Zusammenfuehrung zweier Elemente, die nach moeglichen Bezuegen die Vorstellungskraft zu staerken (z. B. hier: Anfang und - zunaechst unlogisches - Ende einer Geschichte). Der Schueler lernt, sich bewusster (in Inhalt und Form) auszudruecken und nimmt Literatur allgemein (aus der Sicht eines "Schriftstellers") aktiver auf.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Meignié-Huber, Nelly; Prat, Natalie: Donneznous des nouvelles. 1991.
2689240
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