Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBurrey, Birgit; Palmowski, Winfried
TitelFoerderung eines hochaengstlichen Maedchens durch den Einsatz kognitiv- verhaltensmodifikatorischer Techniken in einer Schule fuer Erziehungshilfe.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 8, S. 549-562
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFallstudie; Angst; Verhaltensänderung; Verhaltenstherapie; Erziehungshilfe; Trainingsprogramm; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Mädchen
AbstractAn einem Fallbeispiel wird die Moeglichkeit des Abbaus von hoher sozialer Aengstlichkeit und von Leistungsangst mit Hilfe des kognitiv- verhaltensmodifikatorischen Ansatzes unter den Rahmenbedingungen einer Schule fuer Erziehungshilfe (SfE) dargestellt. Nach einer knappen Skizzierung des Phaenomens "Angst" aus kognitionspsychologischer Sicht wird moeglichst praxisbezogen auf das Trainingsprogramm eingegangen. Seine Ausgangsbedingungen, sein Verlauf und seine Ergebnisse werden vorgestellt. Es zeigt sich, dass wohl gerade die Emotion "Angst", die erklaert wird als das Ergebnis unangemessener Kognitionen, besonders gut abzubauen ist durch in diesem Bereich ansetzende Verfahren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)