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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreiner, Guenter
TitelVon der Indoktrination zum Dialog.
Aufgaben einer demokratischen Moralerziehung in den Schulen.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 47 (1992) 2, S. 193-207Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterErziehung; Pädagogische Theorie; Erziehungsziel; Schule; Ethik; Moral; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractSchreiner geht davon aus, dass in den letzten 25 Jahren der Ruf nach einer schulischen Moralerziehung in Westdeutschland erheblich zugenommen hat, dass aber auch in der ehemaligen DDR Moralerziehung-zusammen mit weltanschaulicher Erziehung-die wesentliche Bestimmungsgroesse von schulischer Paedagogik ueberhaupt war. Waehrend in der DDR indoktrinative Moralerziehung wie in allen geschlossenen Gesellschaften vorherrschte, hat sich in offenen und demokratischen Gesellschaften die dialogische Moralerziehung herausgebildet. Der Autor entwirft eine Kontrastskizze beider Modelle und eroertert die paedagogischen Geltungsgrenzen der dialogischen Moralerziehung. Dazu gehoert auch die Frage, ob eine offene Gesellschaft ganz ohne indoktrinaere Erziehung auskommen kann. Vorgestellt wird die Technik des Wertbogens, Prinzipien des moralischen Dialogs sowie die sogenannte Dilemma-Diskussion, die in besonderer Weise die moralische Urteils- und Kommunikationskompetenz von Heranwachsenden herausfordert.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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