Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSchmid, Pia
TitelRousseau Revisited. Geschlecht als Kategorie in der Geschichte der Erziehung.
Paralleltitel: Rousseau revisited - gender as a category in the history of education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 6, S. 839-854
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139811
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Frau; Frauenforschung; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractAn der Rezeption Rousseaus wird illustriert, was es bedeutet, Geschlecht als Kategorie erziehungshistorischer Forschung zu sehen oder nicht zu sehen. Neue Zeiten mit neuen Problemen und neuen Einsichten können ganz neue Lesarten hervorbringen. Nach einer knappen Skizze der Rousseau-Rezeption im etablierten pädagogischen Diskurs wird das daran gezeigt, wie Rousseau in der Frauenforschung der letzten fünfzehn Jahre gelesen wird. Da diese neue Lesart ihrerseits bestimmte Auslassungen hervorbringt, werden abschließend Desiderata erziehungshistorischer Frauenforschung zu Rousseau skizziert. (DIPF/Orig.).

The reception of Rousseau is analyzed in order to show the effects of either integrating or omitting gender as a category in research on educational history. New times with their new problems and new insights may well generate completely new interpretations. Following a short outline of the reading of Rousseau as reflected in the established pedagogical discourse, it is shown how Rousseau has been interpreted by feminist research of the last fifteen years. Since this new interpretation in turn leads to certain ommissions, the author, in a final part, sketches desiderata of feminist research on Rousseau within the framework of educational history. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)