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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriebel, Harry
TitelWas ist das: eine Bildungsbiografie? - und wozu man sie nutzen kann.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 70 (2019) 4, S. 279-283Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterBildung; Bildung; Individuum; Lebenswelt; Management; Theorie; Unterstützung; Konzeption; Übergang; Management; Soziale Arbeit; Konzeption; Lebenswelt; Theorie; Unterstützung; Individuum
AbstractHarry Friebel präsentiert zwei Lesarten von sogenannten Bildungsbiografien. Diese vermitteln Einsichten in die Tatsache, dass Bildungsteilnahme grundsätzlich sowohl eine selbstbestimmte Entscheidung infolge individueller Zuwendung als auch eine prinzipiell unausweichliche Erfahrung kraft institutioneller Prägung sein könne. Im Beitrag wird nach dem Verhältnis von Selbststeuerung ("Ich bilde mich.") und institutioneller, struktureller Steuerung ("Ich werde gebildet.") gefragt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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