Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Ines
TitelB.A. in der Praxis.
Anleitung zum kritischen Denken fördern.
QuelleIn: Pflegezeitschrift, 73 (2020) 4, S. 36-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1129
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Kritik; Lernen; Praxis; Student; Studium; Wissen; Handlungskompetenz; Wissenschaftlichkeit; Lernen; Reflexion (Phil); Studium; Wissenschaftlichkeit; Bachelor-Studiengang; Kritik; Praxis; Student
AbstractStudierende der Pflege müssen lernen, sich kritisch mit pflegerischen Themen und den daraus resultierenden Maßnahmen auseinanderzusetzen. Dies erfordert neben der theoretischen Kompetenzentwicklung auch eine zielgerichtete Anleitung in der Praxis durch geschulte und motivierte Praxisanleiter. Praxisanleitung muss gerade in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im Pflegeberuf durch Offenheit und reflexives Denken gekennzeichnet sein. Dafür braucht es neue Anleitungsmethoden, strukturelle Veränderungen und die Bereitschaft der Praxisanleiter und Führungskräfte, neue Methoden zu implementieren. Die Ausbildung einer hermeneutischen Fallkompetenz dient der Erhöhung der Pflegequalität, aber auch der Professionalität und Zufriedenheit der Pflegenden mit ihrer Tätigkeit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pflegezeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: