Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemeyer, Christian
Titel"Gestatten: Paasche, Hans Paasche, Jugendbewegungsikone!"
Über die dunkle Seite eines Marineoffiziers sowie der Jugendbewegungshistoriographie aus (sozial-) pädagogischer wie kolonialismuskritischer Perspektive und mit Seitenblick auf (s)eine zumeist verschwiegene Krankheit: Syphilis.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 18 (2020) 1, S. 35-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterPersönlichkeit; Soziale Interaktion; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Geschlechtskrankheit; Antisemitismus; Mord; Nationalsozialismus; Jugendbewegung; Afrika
AbstractHans Paasche ist eine der Ikonen der Jugendbewegung, scheinbar zugleich auch eine der Friedens- wie Ökologiebewegung. Mehr als dies: Fast will es scheinen, Paasche gäbe bis in seinen Tod hinein fast schon einen 'Blutzeugen' ab für das Triftige der berühmten 'Meißnerformel' der freideutschen Jugend vom Herbst 1913, wonach jeder nachwachsenden Generation jeweils neu der Auftrag obläge, aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung und in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben zu führen. Dies kann aber kein Grund sein, nicht, übrigens ganz im Geiste der in dieser Formel beschworenen Wahrhaftigkeit, dem dunklen Geheimnis Paasches nachzugehen, zur Not auch wider die offizielle Erinnerungspolitik.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: