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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaarschuch, Andreas; Oelerich, Gertrud
TitelSozialpädagogische Nutzerforschung: Subjekt, Aneignung, Kritik.
QuelleAus: Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 13-25
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23250-4
DOI10.1007/978-3-658-23250-4
SchlagwörterForschung; Methodologie; Sozialer Raum; Konflikt; Aneignung; Mensch-Umwelt-Beziehung; Marxismus; Subjektorientierung; Sozialpädagogik; Inanspruchnahme; Kritik; Lebensführung; Klient
AbstractIm Hinblick auf die Thematisierung von "Subjektorientierten Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit" erscheint es sinnvoll, die Frage nach den zentralen und grundlegenden Bezugspunkten der "Sozialpädagogischen Nutzerforschung" zu stellen und diese in ihrem Gehalt und ihren wechselseitigen Bezügen zu explizieren. In den bislang vorliegenden Publikationen wurden diese meist nur kurz angerissen und benannt. Als solche zentralen Bezugspunkte werden hier die Fragen nach der Konstitution des Subjekts, nach dem Stellenwert der Kategorie der Aneignung sowie nach dem Status von Kritik in diesem Forschungsansatz aufgeworfen. Verbunden wird dies mit Überlegungen zu Methodologie und Vorgehen in der Analyse von Nutzungsverhältnissen und Nutzungsprozessen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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