Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBestvater, Kerstin
TitelFehlerkultur in Organisationen.
Eine organisationsethnografische Studie in der stationären Altenpflege. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2022), XIII, 181 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 33
BeigabenAbbildungen 34
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-36652-0; 978-3-658-36653-7
DOI10.1007/978-3-658-36653-7
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Gesundheitspolitik; Medizin; Medizinsoziologie; Sozialmedizin; Erwachsenenbildung; Altern; Altenpflege; Bevölkerung
AbstractIm Zentrum dieser Studie steht die Frage nach der Verflechtung der Fehlerkultur mit den Entscheidungs- und Handlungspraktiken in einer Alten- und Pflegeeinrichtung. Dafür wurde mit der pädagogischen Organisationsethnografie ein explorativer Zugang zum Forschungsgegenstand gewählt, der einen tiefen Einblick in die soziale Welt der Altenpflege gewährt. Kernstück ist eine konzeptualisierende Darstellung feldtypischer Praktiken und eine gegenstandsbezogene Theorieentwicklung, die im Sinne der Grounded Theory umgesetzt wurde. Das genuine Dilemma der Altenpflege zwischen Wirtschaftlichkeit und Pflegeethos führt zu Praxismustern, die als Problemlösungsstrategien auch die Fehlerkultur prägen. Die Autorin Dr. Kerstin Bestvater ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Forschung und Entwicklung in Organisationen an der Universität Koblenz-Landau, den sie seit 2020 stellvertretend leitet. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Organisationspädagogik, Fehler- und Organisationskultur, Verantwortung und Nachhaltigkeit. Contents: Einleitung -- Theoretische Rahmung: Fehlerkultur -- Forschungsdesign: Organisationsethnografie -- Forschungsprozess: Organisationsethnografische Praxis -- Alten- und Pflegeheim Haus Rosenthal -- Normative Fehlerebene: Weswegen wird etwas als Fehler bezeichnet? -- Personale und inhaltliche Fehlerebene: Wer bezeichnet was als Fehler? -- Aktionale Fehlerebene: Wie entstehen Fehler und welche Konsequenzen haben sie? -- Schlussbetrachtung: Resümee und Ausblick.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: