Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuth, Elisabeth; Köhne, Judith; Weinert, Sabine
TitelThe influence of academic vocabulary knowledge on school performance.
QuelleIn: Learning and instruction, (2017) 49, S. 157-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3)
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0959-4752; 1873-3263
ISBN09594752
DOI10.1016/j.learninstruc.2017.01.005
SchlagwörterBildungssprache; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Erwartungshaltung; Familiensituation; Schuljahr 04; Grundschule; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Sprachbildung; Grundschulalter; Fachsprache
AbstractWhile academic language is often assumed to impact children's school success, evidence for this claim is still limited. One reason is the lack of empirically sound test measures for academic language that are based on clear conceptualizations. In a study with 173 German fourth graders we investigated whether academic vocabulary knowledge predicts children's performance in school beyond general vocabulary knowledge, employing newly developed tasks to assess academic vocabulary. Analyses reveal that academic vocabulary rather than general vocabulary predicts grades in four subjects, controlling for age, gender, language background, and nonverbal cognitive abilities. These results support the claim that already in primary school academic language proficiency significantly influences academic careers. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and instruction" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: