Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVolodina, Anna; Heppt, Birgit; Weinert, Sabine
TitelRelations between the comprehension of connectives and school performance in primary school.
QuelleIn: Learning and instruction, 74 (2021) Art. 101430Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0959-4752; 1873-3263
ISBN09594752
DOI10.1016/j.learninstruc.2020.101430
SchlagwörterBildungssprache; Sozioökonomischer Status; Kognitive Kompetenz; Familiensituation; Grundschule; Schulleistung; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Kognitive Kompetenz; Konjunktion; Sprachentwicklung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schulleistung; Konjunktion; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Sozioökonomischer Faktor; Grundschulalter
AbstractThe comprehension of connectives, which still develops across primary school age, is an important facet of academic language proficiency. We investigated relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Drawing on two cohorts with a total of 294 students and two measurement points either in Grades 2 and 3 (Cohort 1; n=139) or in Grades 3 and 4 (Cohort 2; n?=155), we found positive effects of children's performance on a newly developed test on the comprehension of connectives on reading comprehension and mathematics one year later while considering, amongst others, the families' socioeconomic status, children's nonverbal cognitive abilities, and receptive grammar. Overall, data showed even more pronounced effects of the comprehension of connectives on test scores compared to school grades. Results are discussed with respect to the specific importance of the comprehension of connectives for school performance in primary school. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and instruction" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: