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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJunge, Thorsten
TitelAktive Medienarbeit als Mittel zur Prävention von Cybermobbing.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2022) 22, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/22/24
SchlagwörterMedienpädagogik; Mobbing; Internet
AbstractSeit dem Sommersemester 2017 wird von der Abteilung Medienpädagogik ein praxisorientiertes Seminar zum Phänomen Cybermobbing ausgebracht. Das Konzept hierfür wurde an der RWTH Aachen University entwickelt und in Anlehnung an bestehende Präventionsprogramme verbindet es Best Practices aus der Präventionsarbeit mit Methoden der Aktiven Medienarbeit. Nachdem Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen zum Phänomen Cybermobbing vermittelt wurde, konzipieren sie auf dieser Grundlage einen Projekttag, den sie später mit einer Schulklasse durchführen. Das wichtigste Element der Projekttage ist die Erstellung eines Kurzfilms oder einer Fotogeschichte mithilfe von Tablets. Diese - von den Schüler*innen eigenständig erstellten - Medienprodukte dienen in der gemeinsamen Arbeit mit den Heranwachsenden als Reflexionsmaterial zur Auseinandersetzung mit Cybermobbing.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2022/3
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