Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpener, Claudio; Schumann, Stephan
TitelWissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (2021) 3, 395-430 S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPlanung; Unterrichtsinhalt; Ressource; Unternehmen; Berufsschule; Einzelhandelskaufmann; Industriekaufmann; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf
Abstract"Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (beta = .224, p = .006, d = .57)." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Although the use of ERP in vocational schools has been discussed in the relevant literature for quite some time, there are still hardly any robust empirical studies on its effectiveness as a learning tool for building up knowledge beyond user skills. The present study investigates these effects in the context of 2 partial studies by means of a (quasi-)experimental pre-/post-test design. In study 1 (n = 279 industrial clerks and n = 223 retail clerks) the experimental group shows comparable learning effects in building up business process knowledge as the control group. In Study 2 (n = 142 industrial clerks), the ERP environment was embedded in a more elaborate didactic manner. Here, a medium effect in favor of the experimental group is shown (beta = .224, p = .006, d = .57)." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: