Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpilles, Markus; Hagen, Tobias; Hennemann, Thomas
TitelEvaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 1, S. 54-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2020.art30d
SchlagwörterEvaluation; Spiel; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Peer Group; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Leseförderung; Intervention
AbstractIn der aktuellen Untersuchung wird mit einer Stichprobe von 69 Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen (dritte und vierte Jahrgangsstufe) die Wirkung des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Lesefördermethode (reziprokes Lehren) evaluiert. In einem Zwei-Gruppen-Design wird überprüft, ob der zusätzliche Einsatz des KlasseKinderSpiels während der tutoriellen Maßnahme zu einer verbesserten Regeleinhaltung, einer allgemeinen Verhaltensförderung, einer erfolgreicheren Leseförderung und einer gesteigerten sozialen Integration der Kinder führt. Die Studienergebnisse sprechen insgesamt eher für die Förderung ohne KlasseKinderSpiel. Bei der Betrachtung der Subgruppen zeigt sich jedoch rein deskriptiv, dass Kinder mit starken Verhaltensproblemen während der Umsetzung des KlasseKinderSpiels eine bessere Regeleinhaltung zeigten. Die Befunde werden methodisch und pädagogisch diskutiert. Weiterhin werden Implikationen für den schulischen Einsatz und weitere Forschungsvorhaben abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: