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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnders, Yvonne
TitelFrühe Bildung in Zeiten von Corona.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 4, S. 271-274Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art22d
SchlagwörterFrühe Kindheit; Familie; Kind; Kinderbetreuung; Kleinkind; Ganztagsbetreuung; COVID-19; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractDer Beitrag diskutiert die Situation frühkindlicher Bildung und Betreuung in Deutschland vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie. Zunächst werden die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (insbesondere die Schließung der Kindertageseinrichtungen und Kontaktbeschränkungen) auf Familien und Kinder beschrieben und mit empirischen Forschungsergebnissen untermauert. Im Folgenden wird die Situation der Kindertageseinrichtungen und frühpädagogischen Fachkräfte beleuchtet. Abschließend werden Möglichkeiten zum Umgang mit den entstandenen Herausforderungen skizziert und mögliche positive Entwicklungen für das System dargestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
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