Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anders, Yvonne |
---|---|
Titel | Frühe Bildung in Zeiten von Corona. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 4, S. 271-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2021.art22d |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Familie; Kind; Kinderbetreuung; Kleinkind; Ganztagsbetreuung; COVID-19; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Situation frühkindlicher Bildung und Betreuung in Deutschland vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie. Zunächst werden die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (insbesondere die Schließung der Kindertageseinrichtungen und Kontaktbeschränkungen) auf Familien und Kinder beschrieben und mit empirischen Forschungsergebnissen untermauert. Im Folgenden wird die Situation der Kindertageseinrichtungen und frühpädagogischen Fachkräfte beleuchtet. Abschließend werden Möglichkeiten zum Umgang mit den entstandenen Herausforderungen skizziert und mögliche positive Entwicklungen für das System dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |