Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLippert, Susanne
TitelÜbersetzen in die Fremdsprache im Deutschunterricht an italienischen Universitäten.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 6 (2008) 11-12, S. 79-97Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMethodik; Unterrichtseinheit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Futur; Gedicht; Grammatik; Konditional; Passiv; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Übersetzungsübung; Gerundium; Italienisch; Hochschuldidaktik; Studiengang; Hochschule; Italien
AbstractDie Arbeit mit Äquivalenzrelationen beim Übersetzen in die Fremdsprache zeigt den Studierenden, dass es nicht immer genau eine Entsprechung für eine Sprachstruktur ihrer Ausgangssprache gibt. Diese unterschiedlichen Relationen zu thematisieren und die Lernenden für die Schwierigkeiten zu sensibilisieren, die sich daraus für die Übersetzung ergeben, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Übersetzungsunterrichts. Drei Beispiele für fehlende Entsprechungen auf grammatischer Ebene werden in dem Beitrag besprochen. Es handelt sich um das italienische Gerundio, die italienische mediale Reflexiv-Passiv-Konstruktion und die im Italienischen obligatorische Wiedergabe der Zeitenfolge mit einem zusammengesetzten Konditional bei futuro nel passato. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: