Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinkel, Richard
TitelPrototypisch-kognitive Kategorien des Prädikats und (psycho)logisch-funktionale Perspektivierungen der Satzgliedrollen im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 43 (2006) 1, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKognitives Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Prädikat; Syntax; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor wendet sich gegen gängige Lehrmethoden - seien sie grammatik- oder kommunikationsorientiert -, die mit kleinschrittigen Lernzielen natürliche Erwerbsfolgen unterdrücken und mal form-, mal inhaltszentriert keine ganzheitliche Verarbeitung gewährleisten. Dem stellt er einen Ansatz entgegen, der bei reichem (authentischem) Input und bei voller Lernerautonomie nativistische und kognitive Erwerbs- und Lernkompetenzen verzahnt. Dazu entwirft er ein grammatisches Konzept, das Strukturinterpretationen der Konstituenten- mit der Verbvalenzgrammatik verbindet und die Prädikat-Objekt-Perspektivierung nach sieben semantisch-syntaktischen Kategorien klassifiziert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: