Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimann-Bernoussi, Nicola
TitelInterkulturelles Lernen im Französischunterricht und ein Blick in ein anderes frankophones Land: Marokko.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 1, S. 38-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Marokko; Landeskunde; Unterrichtsplanung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialauswahl; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Marokko
AbstractNach Ansicht der Autorin ist der Französischunterricht zu sehr auf Frankreich festgelegt und vernachlässigt Länder wie Marokko, die ebenfalls mit dem Französischen in einem engen Kontakt stehen. Durch den Einbezug der "arabischen Welt" in den Französischunterricht ließe sich eine Reihe von Unterrichtszielen, allen voran das interkulturelle Lernen, verwirklichen. Das Land biete aufgrund seiner Vielschichtigkeit zahlreiche Themengebiete, die den Französischunterricht bereichern könnten. Der Beitrag enthält einige Anregungen für die Auswahl geeigneter Unterrichtsthemen und Hilfestellungen für die Suche nach geeigneten Materialien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: