Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMili, Isabelle
TitelLe/la généraliste en orchestrateur: le cas de l'enseignement des disciplines artistiques à Genève.
Paralleltitel: The generalist as orchestrator: the case of art education in Geneva.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 1, S. 78-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:24569 10.24452/sjer.44.1.6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245693
SchlagwörterAllgemeinbildung; Fallstudie; Grundschule; Lehrer; Fachlehrer; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Kunstunterricht; Musische Erziehung; Kooperation; Spezialisierung; Genf; Schweiz
AbstractThe teacher of the republican school (Coutel, 1999) is a conveyor of culture and, potentially, of encyclopaedic knowledge: a generalist! However, the generalist orchestrates interventions that are complementary to his or her own: traffic safety education, sex education, support for allophone pupils, rhythmic lessons, etc. In addition, cultural institutions welcome generalists and their classes. Through observations and interviews with 12 actors in these collaborations, this case study examines how, in Geneva, generalists and others educational actors define their collaboration - in the artistic and cultural field; and how the generalists consider their role within such a network of educational actions. (DIPF/Orig.).

Porteur de culture, et, potentiellement, de savoirs encyclopédiques, tel·le est l'instituteur·trice de l'école républicaine (Coutel, 1999) : un·e généraliste! Le ou la généraliste orchestre pourtant des interventions complémentaires aux siennes propres : éducation routière, éducation sexuelle, soutien aux élèves allophones, cours de rythmique... En outre, les institutions culturelles accueillent les généralistes et leur classe. Grâce à des observations et des entretiens avec 12 acteurs·trices de ces collaborations, cette étude de cas se propose d'examiner comment, à Genève, généralistes et acteurs·trices éducatifs·ves définissent leur collaboration - dans le champ artistique et culturel; et comment les généralistes conçoivent leur rôle, au sein d'un tel réseau d'actions éducatives. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: