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Autor/inn/enAmbrosetti, Alice; Petrucci, Franck; Fenaroli, Sandra; Egloff, Michele
TitelThe school effect on mathematics performance in PISA 2012: a comparison between two cantons in Switzerland.
Paralleltitel: Der Schuleffekt auf die Mathematikleistung in PISA 2012: ein Vergleich zwischen zwei Kantonen in der Schweiz.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 1, S. 90-102Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:24570 10.24452/sjer.44.1.7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245700
SchlagwörterHypothese; Mehrebenenanalyse; Vergleich; Soziale Herkunft; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Genf; Schweiz; Tessin
AbstractIn dieser Studie haben wir den Zusammenhang zwischen Erfolg und Schulumfeld untersucht. Wir haben die Mathematikergebnisse im PISA-Test in den Kantonen Tessin und Genf verglichen. In beiden Kantonen besteht ein signifikanter, aber gemäßigter institutioneller Einfluss auf die Mathematikleistung (etwa 7% der Abweichung sind auf die Schule zurückzuführen). Aufgrund unserer Ergebnisse haben wir die Hypothese abgelehnt, dass der Kontext-Effekt ein Effekt der sozialen und/oder akademischen Zusammensetzung ist. Wir haben andere Faktoren in Bezug auf Lehrpersonal und Organisation identifiziert, die zum Teil die Unterschiede zwischen den Institutionen erklären können. Wir konnten jedoch keinen systematischen Effekt finden; keine der Variablen waren in beiden Kantonen statistisch signifikant. (DIPF/Orig.).

Through this research, we explored the relationship between student achievement and school environment. We compared mathematics scores from the PISA test in Ticino and Geneva. We discovered that in both cantons there is a significant but moderate school effect on student mathematics performance (around 7% of the variance is attributable to school affiliation). Based on our results, we rejected the hypothesis that the context effect was a social and/or academic compositional one. We identified other factors, related to the teaching staff (seniority) and to the organization (class size), which may partly explain the between-school variance. However, we did not identify a systematic effect, since none of the variables analyzed were found to be statistically significant in both cantons. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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