Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarrot, Gilles; Brière-Guenoun, Fabienne; Poggi, Marie-Paule
TitelEnjeux didactiques des transitions codiques: caractéristiques, dynamiques et effets différentiels.
Paralleltitel: Didactic issues of code transitions: characteristics, dynamics and differential effects.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 1, S. 141-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:24574 10.24452/sjer.44.1.11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245743
SchlagwörterVergleich; Kommunikation; Anthropologie; Übergang; Lehrer; Schüler; Interaktion; Wissenstransfer; Didaktik; Unterrichtstheorie; Code; Wirkung
AbstractThis article presents the study of a specific point in the communicational dimension of didactic interaction: codic transitions, point where interactants slide from one communication channel to another. Our work, part of descriptive and comprehensive research, is anchored in an anthropological and comparative approach in didactics. It articulates three temporal and analytical scales to trace the joint dynamics of these codic transitions in their relationship with the transmission / diffusion of knowledge. Our results reveal that the codic transitions are described around several characteristics whose production has a different impact on the didactic process and reveal how they constitute a tool of analysis. (DIPF/Orig.).

Cet article présente l'étude d'un point précis dans la dimension communicationnelle de l'interaction didactique : les transitions codiques, moment où les interactants glissent d'un canal de communication à un autre. Notre travail, inscrit dans le cadre des recherches descriptives et compréhensives, s'ancre dans une approche anthropologique et comparatiste en didactique. Il articule trois échelles temporelles et d'analyse pour retracer la dynamique conjointe de ces transitions codiques dans leur rapport avec la transmission/diffusion du savoir. Nos résultats révèlent que les transitions codiques se décrivent autour de plusieurs caractéristiques dont la production impacte de façon différentielle le processus didactique. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: