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Sonst. PersonenSchütte, Kerstin (Hrsg.); Rose, Heidemarie (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.)
TitelFrühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 134 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4567-3; 978-3-8309-9567-8
DOI10.25656/01:24576 10.31244/9783830995678
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245767
SchlagwörterBildungschance; Kinderarmut; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Kindeswohl; Familie; Bildungspolitik; Förderung; Frühkindliche Entwicklung; Kindertagesbetreuung; Kinderzentrum; Frühförderung; Frühpädagogik; Gesundheitsförderung; Gerechtigkeit; Gemeinde (Kommune); Angebot; Professionalisierung; Qualifizierung; Evidenz; Kooperation; Prävention; Familienzentrum; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractWarum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien. Verantwortlich für diese Aufgabe sind nicht allein Familien oder in der Kindertagesbetreuung tätige Fachkräfte, sondern vor allem auch Allianzen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Dieser Band liefert in Beiträgen aus den verschiedenen Perspektiven neben wissenschaftlichen Begründungen anschauliche Beispiele. Er setzt damit Impulse für den weiteren Diskurs und Veränderungen im Sinne einer umfassenderen Förderung in der frühen Kindheit, die auf die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen für alle Kinder ausgerichtet ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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