Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wesselmann, Carla |
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Titel | Konstruktionen von (Nicht-)Behinderung. |
Quelle | Aus: Konz, Britta (Hrsg.); Schröter, Anne (Hrsg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 66-79
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0 |
DOI | 10.25656/01:24522 10.35468/5937-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245224 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Disability Studies; Differenzierung; Behinderung; Konstruktion; Normalisierung; Nicht Behinderter |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, den Blick sowohl auf die Konstruktionsprozesse von Dis/Ability bzw. Nicht/Behinderung als auch auf das - diesen Praktiken der Unterscheidung - zu Grunde liegende komplexe und interdependente Wechselverhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung zu richten. Um dieses höchst selten kritisch hinterfragte Wechselverhältnis sichtbar(er) zu machen, wird in den Disability Studies seit einigen Jahren die Schreibweise mit dem Schrägstrich genutzt. Damit wird dem Tatbestand Rechnung getragen, dass Nichtbehinderung als fraglos gegeben und im vom medizinischen Blick dominierten Alltagswissen als Normalfall gilt. Konkret gesprochen, wird im Beitrag also aufgezeigt, wie die Kategorie Dis/Ability bzw. Nicht/Behinderung in Bildungsprozessen konstruiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |