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Autor/inn/enKöller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
InstitutionStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
TitelEntwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich.
Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).
QuelleBonn: SWK (2022), 14 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:26147
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261478
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildungspolitik; Deutschland; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Wirkungsanalyse; Forschungsförderung; Förderprogramm; Wirkungsanalyse; Wirkungsforschung; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractFörderprogramme sind ein wichtiges Instrument, um politische Strategien umzusetzen. Im Bildungsbereich verfolgen sie häufig das Ziel, den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen zu steigern und soziale Ungleichheiten zu reduzieren. In Deutschland existieren zahlreiche Programme. Jedoch wird deren Wirkung häufig kaum geprüft. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) empfiehlt daher, Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich zu entwickeln. Das Impulspapiere skizziert die aus wissenschaftlicher Sicht wesentlichen Bestandteile und Anforderungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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