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Autor/inPrusse, Michael C.
TitelDie Entwicklung der Fachdidaktiken als ein Identitätsmerkmal der Pädagogischen Hochschulen.
Paralleltitel: The evolution of subject-specific education as an identity marker of universities of teacher education.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 1, S. 86-96Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:24547
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245470
SchlagwörterIdentität; Lehrerausbildung; Stufenlehrer; Fachdidaktik; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Handlungsfeld; Herausforderung; Interdisziplinarität; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractDie Fachdidaktiken tragen in der Schweiz zur Identität des Hochschultyps "Pädagogische Hochschulen" bei. Entwicklungen in der deutschsprachigen Schweiz werden gewürdigt und in einen größeren Kontext gestellt. Die Situierung der Fachdidaktiken in deutschsprachigen Ländern unterscheidet sich von der Positionierung im angelsächsischen Hochschulraum. Fachdidaktiken implizieren eine lokale und eine internationale Komponente - dieser hybride Charakter generiert diverse Herausforderungen. Damit in der Schweizer Ausbildung von Stufenlehrpersonen Kohärenz entsteht, sind Suchbewegungen zu interdisziplinären Verknüpfungen zu begrüßen und über begrenzte Handlungsfelder zu konkretisieren. (DIPF/Orig.).

In Switzerland, subject-specific education contributes to the identity of universities of teacher education. Developments in German-speaking Switzerland are considered and positioned within a wider framework. There is a distinct difference between German-speaking and English-speaking countries regarding the relevance and the standing of subject-specific education in institutions of higher education. Thus, subject-specific education implies a local and an international component - its resulting hybrid nature generates multiple challenges. Since the multi-subject tradition of teacher education for compulsory schools in Switzerland requires coherence, research in creating interdisciplinary approaches must be encouraged. Moreover, such research needs to focus on concrete first steps within limited fields of action.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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