Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus
TitelBedeutung einer "wissenschaftlichen" Fachdidaktik im Hinblick auf die Professionskompetenz von Lehrpersonen zum interdisziplinären Fachbereich "Natur, Mensch, Gesellschaft".
Paralleltitel: Importance of "scientific" subject-specific education as regards the professional competence of teachers for the interdisciplinary subject "General Science and Social Studies".
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 1, S. 58-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:24545
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245451
SchlagwörterLehrerausbildung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Studiengang; Lehrpersonal; Forschungsprojekt; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractDie vorliegende Standortbestimmung zum Fachbereich "Natur, Mensch, Gesellschaft" (NMG) geht der Frage nach, wie Lehrpersonen der deutschsprachigen Schweiz die nötige Professionskompetenz hinsichtlich "wissenschaftlicher" NMG-Fachdidaktik aufbauen können. Im Rahmen der Lehrpersonenbildung für den 1., 2. und 3. Zyklus geschieht dies in der Ausbildung im Fachbereich NMG mit den vier Teilfachbereichen "Natur und Technik" (NT), "Wirtschaft, Arbeit, Haushalt" (WAH), "Räume, Zeiten, Gesellschaften" (RZG) sowie "Ethik, Religionen, Gemeinschaft" (ERG). Neue Möglichkeiten der Professionalisierung bieten fachdidaktische Masterstudiengänge, welche die Vernetzung und die wissenschaftliche Weiterentwicklung stärken. Des Weiteren wird NMG in fachdidaktischen Forschungsprojekten sichtbar, die in den letzten Jahren durch methodische Professionalisierung einen spürbaren Innovationsschub erhalten haben. (DIPF/Orig.).

Our report on the current state of the subject area "General Science and Social Studies " (NMG) addresses the question of how teachers in German-speaking Switzerland can develop the necessary professional competence in "scientific" subject-specific NMG-pedagogy. At present, teacher education programmes provide training in NMG teaching for 1st-, 2nd-, and 3rd-cycle education. As regards the 3rd cycle, NMG encompasses the four distinct subject areas "Nature and Technology" (NT), "Economics, Labour, Nutrition" (WAH), "Geography, History, Civic Education" (RZG), and "Ethics, Religions, Community" (ERG). In addition, new opportunities for professionalization are offered by master's degree programmes in subject-specific education that aim to strengthen the network between universities of teacher education and scientific development. Furthermore, NMG becomes visible in research projects on subject-specific education, whose number has increased significantly in recent years, and which have received a noticeable innovation boost through methodological professionalization and new research formats such as design-based research.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: