Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Hansjakob; Isler, Dieter; Schmellentin Britz, Claudia
TitelDas Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach- und Personalentwicklung.
Paralleltitel: The research network "School-Language Education" as a space for socialisation and as a motor for the development of the scientific discipline and the promotion of academic staff.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 1, S. 29-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:24543
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245433
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Deutsch; Projekt; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Entwicklung; Interdisziplinarität; Projektbericht; Schweiz
AbstractIn diesem Beitrag wird mit Bezug zu den Besonderheiten der Fachdidaktiken sowie ihrer bisherigen Entwicklung über das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (nets-résco) berichtet, das von 2017 bis 2020 mit Projektgebundenen Beiträgen des Bundes aufgebaut wurde und in der jetzigen Förderperiode weiterentwickelt und konsolidiert wird. Forschung wird dabei als wichtiger Motor für die Fach- und Personalentwicklung verstanden. Das Ziel ist, Qualifikationswege kohärenter zu gestalten und den Kontakt zu anderen Fachdidaktiken zu pflegen mit dem Ziel, sich in einer "interdisziplinären Fachdidaktik" über Positionierungen im Spannungsfeld von Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften zu verständigen. (DIPF/Orig.).

This article reports on the research network "School-Language Education" that had been established between 2017 and 2020 with federal funding and is now being developed and consolidated in the current funding period. Research is seen as an important driving force behind the development of the scientific discipline as well as for the promotion of academic staff. One goal is to make qualification paths more coherent within school-language education. Another goal consists in maintaining contact with other branches of subject-specific education with the aim of learning from one another in the unified context of "interdisciplinary subject-specific education".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: