Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dressnandt, Sindi; Ginthum, Stefan |
---|---|
Titel | Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace. |
Quelle | In: technik-education, (2021) 2, S. 23-25
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:24298 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242985 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Schlagwörter | Sekundarschule; Lernumgebung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Raumplanung; Lernwerkstatt; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Bayern; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Entdecken, lernen, ausprobieren, konstruieren, forschen, werken, gemeinsam tun: ein MakerSpace ist ein Ort der Möglichkeiten. Neben der Arbeit mit Materialien wie Holz, Kunststoff, Ton und anderen tritt im MakerSpace die Digitaltechnik auf den Plan. Programmierung und Coding nehmen eine Schlüsselposition in den meisten schulischen MakerSpace-Konzepten ein. CAD und 3D-Druck ergänzen die Möglichkeiten in Richtung Prototyping, Anwendungen zu Virtual- oder Augmented Reality erweitern den Fokus auf virtuelle Welten. In dem Artikel stellen Mitarbeiter*innen der Dr.- Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG das MakerSpace-Konzept vor und befragen Lehrkräfte von Bildungseinrichtungen mit MakerSpaces zu deren Erfahrungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |