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Autor/inOstertag, Jörg
TitelComicvignetten als fallbasierte Methode zur Sensibilisierung von Lehrkräften. Genderrelevante Situationen im MINT-Unterricht.
QuelleIn: technik-education, (2021) 2, S. 12-20
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-2022
DOI10.25656/01:24296
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-242969 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396
SchlagwörterFallmethode; Gender; Sensibilisierung; Geschlechterstereotyp; Comic; Comic; Fallmethode; Technik; Lehrmittel; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Geschlechterstereotyp; Differenz; Vielfalt; Lehrerausbildung; Lehrmethode; Lehrmittel; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Lehrveranstaltung; Differenz; Herausforderung; Projektbericht; Technik; Vielfalt; Gender; Vignette (Methode)
AbstractDer Einsatz von Comicvignetten zur Sensibilisierung von Lehrkräften für genderrelevante Situationen bietet großes Potential für den Einsatz in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden jedoch aufgrund fehlender Anwendungen zum Erstellen solcher Comicvignetten nicht ausgenutzt. Bestehende Lösungen sind häufig nicht in der Lage, authentischen MINT-Unterricht abzubilden, um relevante Lehr-Lernszenarios vollständig darzustellen. Der Artikel möchte aufzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, bereits jetzt Comicvignetten als fallbasierte Lehrmethode einzusetzen und welche technischen Herausforderungen dabei überwunden werden müssen, um solche Comicvignetten mithilfe digitaler Werkzeuge selbst zu gestalten. Daneben skizziert der Artikel grob, welche Funktionalität eine webbasierte Anwendung besitzen muss, um damit Comicvignetten erstellen zu können und sie in der Ausbildung von Lehrkräften einsetzen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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