Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallenbach, Lea |
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Titel | (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2022), XVII, 391 S.
PDF als Volltext Diss., Universität Erfurt, 2021. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 38 |
Beigaben | Abbildungen 55 |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-37285-9; 978-3-658-37286-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-37286-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Steuerung; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion |
Abstract | Ausgehend von erheblichen und anhaltenden Wirksamkeitsdefiziten nimmt [die Autorin] eine Perspektiverweiterung auf die evidenzbasierte Steuerung des Schulsystems vor. Dies erfolgt in zweifacher Weise: theoretisch auf der Grundlage der Weltbeziehungssoziologie (Rosa 2016) und empirisch über die Entwicklung und Anwendung eines rekonstruktiven Zugangs. Hierdurch eröffnen sich neue Interpretationswege, die das Nicht-Gelingen evidenzbasierter Steuerung als Schnittstellenproblematik zwischen einzelnen Ebenen des Schulsystems verstehen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |