Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruch, Armin |
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Titel | Der Micro:bit für den Technikunterricht. Informationstechnik in der Sekundarstufe. |
Quelle | In: technik-education, (2021) 1, S. 38-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:24293 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242930 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1298 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Beispiel; Arbeitsmittel; Technikunterricht; Hilfsmittel; Technische Ausrüstung; Informationstechnologie |
Abstract | Mittlerweile ist es nicht mehr umstritten, dass Informationstechnik ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinbildenden Technikunterrichts sein muss. Umstritten ist dabei jedoch die Frage, wie dieses Thema in die Lehrpläne integriert werden kann, ob es schon im Kindergarten, erst in der Sekundarstufe, oder irgendwo dazwischen eingeführt werden soll, und was die zu vermittelnden Kompetenzen sein sollen. Und schließlich stellt sich natürlich die Frage, welche Hardware genutzt werden soll. Dieser Artikel stellt eine Hardware vor, die sich nach Ansicht des Autors ganz besonders gut für den Einsatz in der Sekundarstufe eignet. Der Einsatz des Micro:bits wird unter der Prämisse eines Einsatzes im allgemeinbildenden Technikunterrichts ab Klassenstufe 7 vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |