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Autor/inStegkemper, Jan M.
TitelKonstrukte einer politischen Welt von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 285 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2021.
Reiheforschung / klinkhardt
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 273-282
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2505-8; 978-3-7815-2505-4; 978-3-7815-5944-8
SchlagwörterWissen; Erhebungsinstrument; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Methodologie; Grounded Theory; Begriffsbildung; Kind; Lehrer; Schüler; Wissenserwerb; Lehrplan; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Geistige Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Theoriebildung; Triangulation; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Vignette (Methode); Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie qualitative Interviewstudie ergründet, inwieweit Schüler*innen mit sog. geistiger Behinderung eine politische Welt wahrnehmen und welche subjektiven Wissenskonstrukte sie sich zu einer solchen aufbauen. Um Schüler*innen mit unterschiedlichen kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten einzubeziehen, wird ein neues Instrument entwickelt: ein multimodaler, themenspezifischer "Gesprächskoffer". Die Grounded Theory-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass viele der Befragten eine politische Welt wahrnehmen und sich differenziert zu beschreibendes Wissen aufbauen können, obwohl ihnen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bislang kaum politische Bildung angeboten wird. Die Studienergebnisse ermutigen, der Schülerschaft abstrakte Themen zuzutrauen, die ihr bislang noch vielfach verwehrt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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