Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kepura, Jürgen |
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Titel | Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2022), 328 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021. |
Zusatzinformation | Zusammenfassung Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-36714-5; 978-3-658-36715-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36715-2 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Kriminologie; Kind; Schule; Kriminalistik; Kriminalität; Verkehrserziehung; Polizeiwissenschaft; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Dokumentarische Methode; Professionalität; Prävention; Polizei; Jugendlicher |
Abstract | Mit diesem Open-Access-Buch wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Präventionsarbeit der Polizei geleistet. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte müssen in der täglichen Präventionspraxis unterschiedlichsten Erwartungen gleichzeitig gerecht werden. Die Akteurinnen und Akteure bewegen sich in einem Spannungsfeld, das sich zwischen einer instruierenden Normverdeutlichung und einer entwicklungsorientierten Normvermittlung entfaltet. Der Autor arbeitet den pädagogischen Charakter und die hybriden Anforderungen des Handelns heraus. In der Präventionsarbeit müssen gleichzeitig wirkmächtige polizeiliche und pädagogische Perspektiven balanciert werden. Grundlage für diese Erkenntnisse sind Gruppendiskussionen, die mit Polizistinnen und Polizisten geführt und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Das empirische Ergebnis mündet in Konturen einer Professionalitätstheorie für die polizeiliche Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Studie gibt Impulse für die erziehungswissenschaftliche Professionalitätsforschung und die Entwicklung einer aufgabenspezifischen polizeilichen Handlungstheorie (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |