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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBischof, Mario; Uhrig, Björn
Sonst. PersonenPrigge, Annegret (Mitarb.); Benkert, Ines (Mitarb.); Triandafillidu, Constandina (Mitarb.); Benter, Michaela (Mitarb.); Klöter, Cornelia (Mitarb.); Jakob, Annett (Mitarb.); Heumann, Beate (Mitarb.); Arnold, Stefan (Mitarb.); Elstner, Robert (Mitarb.); Pohl, Rudolf (Mitarb.); Pranz, Wiebke (Mitarb.)
InstitutionLeipzig / Der Oberbürgermeister; Leipzig / Dezernat für Jugend, Schule und Demokratie
TitelBildungsreport Leipzig 2021.
QuelleLeipzig: Stadt Leipzig, Amt für Jugend und Familie (2022), 255 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:24355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243553
SchlagwörterBildungsmonitoring; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Bildungsmanagement; Frühpädagogik; Übergang; Schulbildung; Inklusion; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsbericht; Integration; Deutschland; Leipzig; Sachsen
AbstractDie Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm "Lernen vor Ort" ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden fünften Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeichnet, welches hilft, das lokale Geschehen transparent zu gestalten, konkrete Handlungsschwerpunkte datenbasiert aufzuzeigen und tragfähige Grundlagen für politische Diskussionen im Bildungsbereich zu legen. Die Bildungsberichtserstattung orientiert sich am Konzept des lebenslangen Lernens. Es werden alle bildungsbiografischen Etappen betrachtet, von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die formale Schulbildung, die berufliche Ausbildung bzw. Hochschulbildung bis hin zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Ergänzend finden sich Analysen zu lebensübergreifenden non-formalen und informellen Lernprozessen. Ein besonderer Fokus wird auf die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsphasen gelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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