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Sonst. PersonenKonz, Britta (Hrsg.); Schröter, Anne (Hrsg.)
TitelDisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 340 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0
DOI10.25656/01:24376 10.35468/5937
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243764
SchlagwörterBildung; Kultur; Deutungsmuster; Vulnerabilität; Soziale Benachteiligung; Familie; Schule; Lehrerbildung; Interkulturalität; Inklusion; Psychotherapie; Migration; Migrationshintergrund; Partizipation; Rassismus; Religionsunterricht; Buddhismus; Christliche Religion; Islam; Judentum; Religion; Religionspädagogik; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Freizeitangebot; Soziale Arbeit; Differenz; Heterogenität; Interdisziplinarität; Normalisierung; Selbsthilfe; Jüdische Gemeinde; Behinderter
AbstractDer Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigkeitsnarrative der Migrationsgesellschaft sowie Partizipationsmöglichkeiten in medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Handlungsfeldern vollzogen. Zudem wird nach notwendigen Kompetenzen pädagogisch Handelnder gefragt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf Forschungskontexte, die Subjektperspektiven von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie ihrer Eltern in den Blick nehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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