Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYoshida, Nariakira; Matsuda, Mitsuru; Miyamoto, Yuichi; Matsuura, Asuka; Ando, Kazuhisa; Sakurai, Serina; Ninomiya, Makoto; Fujiwara, Yuka; Ming, Yue
TitelStrukturierung des Unterrichts anhand der Lehrer:innenfragen. Perspektiven der Jugyo Kenkyu.
QuelleAus: Hallitzky, Maria (Hrsg.); Kieres, Christine (Hrsg.); Kinoshita, Emi (Hrsg.); Yoshida, Nariakira (Hrsg.): Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 67-83
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2501-6; 978-3-7815-5941-7
DOI10.25656/01:24352 10.35468/5941-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243520
SchlagwörterTeilnehmende Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interkulturalität; Lehr-Lern-Prozess; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Videoaufzeichnung; Unterricht; Literaturunterricht; Reflexion (Phil); Interkultureller Vergleich; Austausch; Interkulturelle Forschung; Kooperation; Perspektive; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Japan
AbstractAnalog zum Leipziger Ansatz der qualitativen Unterrichtsforschung stellt das Team der Hiroshima Universität sein spezifisches Vorgehen der Lesson Study vor. Auf der Basis der normativen Lesson Study mit Fokus auf die Gruppenbildung im Klassenzimmer zeigt die Analyse ihre Praxisnähe und moniert ein gewisses Defizit der Untersuchungsmaterialien, die aus dem Kontext der qualitativen Unterrichtsforschung bereitgestellt wurden. Die forschungsmethodologische Differenz zeigt sich darin, dass der Fokus auf die Lehrer:innenfrage im qualitativen Zugang Prozesse der Offenheit und Lenkung und in der Jugyo Kenkyu Strukturen der Gruppenbildung in den Blick rückt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: