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Sonst. PersonenHallitzky, Maria (Hrsg.); Kieres, Christine (Hrsg.); Kinoshita, Emi (Hrsg.); Yoshida, Nariakira (Hrsg.)
TitelUnterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch.
Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 138 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2501-5; 978-3-7815-2501-6; 978-3-7815-5941-7
DOI10.35468/5941
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243478
SchlagwörterQualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Schüler; Interaktion; Interkulturalität; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Internationale Zusammenarbeit; Austausch; Rekonstruktion; Forscher; Deutschland; Japan
AbstractDer vorliegende Band dokumentiert und reflektiert einen interkulturellen und interprofessionellen Austausch über Unterricht zwischen Schule und Unterrichtsforschung. Eine Lehrerin aus Deutschland öffnet ihren Unterricht für die videographischen Beobachtungen einer japanischen und einer deutschen Forschergruppe. Um Brücken zu schlagen zwischen den verschiedenen, auf denselben Gegenstand - den Unterricht der Lehrerin - bezogenen Arbeitsfeldern, eröffnen die Forscher:innen und die Lehrerin ihre analytischen Perspektivierungen von Unterricht füreinander. Der Band bildet diskursive Grenzgänge zwischen einer handlungsorientiert- didaktischen, einer qualitativ-rekonstruktiven und einer entwicklungsorientierten Betrachtung der japanischen Jugyo Kenkyu (Lesson Study) ab, in denen die unterschiedlichen Professionskulturen sich begegnen, ohne in die Felder der jeweils anderen transformierend einzugreifen. Die verschiedenen Perspektivierungen laden ein, Vorstellungen und Konzepte von Unterricht und dessen Erforschung mit anderen als den gewohnten Lesarten wahrzunehmen und damit verbundene Irritationen produktiv in die Debatten um die Erforschung und Entwicklung von Unterricht einzubringen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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