Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietzmann, Charlotte
TitelDie Kunst der Distinktion. Prozesse von Ein- und Ausschluss im Feld musikpädagogischer Studiengänge.
Paralleltitel: The art of distinction. Processes of in- and exclusion in the field of higher music education.
QuelleAus: Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 251-275
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 41
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-3993
ISBN978-3-8309-4272-6; 978-3-8309-9272-1
DOI10.25656/01:24344
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243448
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Inklusion; Musikpädagogik; Musikunterricht; Hochschullehre; Exklusion
AbstractIn der Debatte rund um Inklusion werden Fragen nach Partizipation und sozialer Ungleichheit häufig im Kontext von schulischer Bildung diskutiert. Dieser Artikel fokussiert auf Prozesse von Ein- und Ausschluss im Feld hochschulischer musikpädagogischer Studiengänge an Musikhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Mit Hilfe soziologischer Denkwerkzeuge von Pierre Bourdieu werden unterschiedliche Formen der Distinktion untersucht. Empirische Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigen, dass Studierende verschiedener musikpädagogischer Studiengänge sich in spezifischer Weise voneinander abgrenzen. Es zeigt sich das Bild eines hierarchisch strukturierten Feldes, in dem künstlerisches kulturelles Kapital höher angesehen ist als pädagogisches kulturelles Kapital. (DIPF/Orig.).

In the debate surrounding inclusion, participation and social injustice are often discussed regarding education in schools. This article focuses on processes of inclusion and exclusion in the field of higher music education in tertiary institutions. Using Bourdieu's theoretical tools, different kinds of distinction are investigated more closely. One thing that became apparent was that students in various degree programs of higher music education differ in their ways of distinguishing themselves from each other. Analyses inspired by the documentary method suggest a hierarchic system in which musical cultural capital is more highly esteemed than pedagogical cultural capital. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: