Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quante, Alina |
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Titel | Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 98-108
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2498-9; 978-3-7815-5938-7 |
DOI | 10.25656/01:24253 10.35468/5938-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242531 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Förderbedarf; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Sachunterricht; Medienpädagogik; Sonderpädagogik; Digitalisierung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Grundschulpädagogik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Sachunterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf |
Abstract | Dieser Beitrag fokussiert speziell die Potenziale inklusiver Medienbildung im Sachunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dazu wird zunächst die Bedeutung eines Zugangs zu Medien verdeutlicht. Anschließend werden Prinzipien und Ansätze vorgestellt, die zum einen die Minimierung von Exklusionsrisiken und Barrieren anstreben und zum anderen den Anspruch verfolgen das Lernen mit digitalen Medien für alle zu ermöglichen. Schließlich werden Potenziale eines Escape Rooms im inklusiven Sachunterricht skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |