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Sonst. PersonenHugo, Julia (Hrsg.); Fehrmann, Raphael (Hrsg.); Ud-Din, Shirin (Hrsg.); Scharfenberg, Jonas (Hrsg.)
TitelDigitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung.
Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 249 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGemeinsam Schule gestalten. 4
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4469-0; 978-3-8309-9469-5
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Autonomie; Sozialisation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Videofilm; Bildungspolitik; Schule; Schulleitung; Lernen; Individualisierung; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Lehrbuch; Lehrfilm; Spanischunterricht; Geschichtsunterricht; Pandemie; Algorithmus; Digitalisierung; Robotik; Ethik; Transformation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Baden-Württemberg
AbstractDigitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge sowohl aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung als auch aus Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik. Ziel ist es, eine Orientierung zu Fragen der Digitalisierung(en) sowie deren Implikationen im schulischen Kontext anhand der schulgestalterischen Bereiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung zu geben. Dabei zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen kaleidoskopartige Schlaglichter auf virulente Themenfelder jenseits des Diskurses (wie z. B. ethische Fragen im Umgang mit Algorithmen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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