Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Andreas |
---|---|
Titel | Einfluss von Vorerfahrungen auf die Fähigkeitsselbstkonzepte von Sachunterrichtsstudierenden zu Kompetenzen in der digitalen Welt. |
Quelle | Aus: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 106-113
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6 |
DOI | 10.25656/01:24206 10.35468/5935-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242062 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrerbildung; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Selbsteinschätzung; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Sachunterricht; Hochschullehre |
Abstract | Mittels Online-Fragebogen untersucht der Autor den "Einfluss von Vorerfahrungen auf die Fähigkeitsselbstkonzepte von Sachunterrichtsstudierenden zu Kompetenzen in der digitalen Welt" und adressiert damit private sowie hochschulbezogene Erfahrungen mit digitalen Medien und Selbstkonzepten der Studierenden. Während sich ein Zusammenhang zwischen privatem Nutzungsverhalten digitaler Medien und der Einschätzung eigener Kompetenzen bei Studierenden zeigt, hat der Besuch von Lehrveranstaltungen kaum einen Effekt auf die eigene Kompetenzeinschätzung. Für die Lehrerbildung in der ersten Phase wird gefolgert, universitäre Lernformate auf die Überzeugungen sowie auf eine Erweiterung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Studierenden auszurichten. (DIPF/Orig.). Students' competences in digital skills and the expectancy-value of digital media affect their ability and disposition to teach digital issues during their own teacher carrier. Both are strongly connected to their own experiences and self-concepts in this field. This study examines the connection between private and university-related experiences with digital media and students' self-concepts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |