Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrill, Swaantje; Flügel, Alexandra
TitelDigital unterwegs - außerschulische Lernorte im Kontext digitaler Praktiken.
QuelleAus: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 73-80
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6
DOI10.25656/01:24202 10.35468/5935-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-242029
SchlagwörterDigitale Medien; Informationsgesellschaft; Medienpraxis; Medienpädagogik; Primarbereich; Lernort; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Museum
AbstractAuf der Basis der Erläuterung der Distinguiertheiten außerschulischer Lernorte - speziell Museen und NS-Gedenkstatten -, nehmen sie die Autorinnen die Leser*innen mit ins digitale Angebot des Anne-Frank-Hauses und ordnen die 'dortigen' digitalen Lernformate kritisch-konstruktiv vor dem Hintergrund der Realisierung von Transformationsprozessen ein. (DIPF/Orig.).

The article focuses on current discussions about digital pedagogical offers for children using the example of two places of out-of-school learning: NS memorial and museum. Both promise to provide vivid and original encounters in contexts of teaching and learning (cf. Baar & Schönknecht 2018). When implementing digital learning formats and offerings, questions concerning the associated transformation processes need to be considered. The article therefore aims to provide initial reflections on what digitality means for the didactic promises of out-of-school learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: