Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPont, Elena; Collet, Isabelle
TitelParaplegic women's emancipation along their vocational pathways. The potential contributions of Freirean, structural and post-structural feminist pedagogies.
QuelleIn: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 13 (2022) 1, S. 25-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2000-7426
DOI10.25656/01:24186 10.3384/rela.2000-7426.3985
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241868
SchlagwörterFeministische Pädagogik; Qualitative Forschung; Gender; Poststrukturalismus; Feminismus; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Autobiografie; Querschnittslähmung; Berufslaufbahn; Erwachsenenbildung; Berufliche Rehabilitation; Körperbehinderung; Freire, Paulo; Französischsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractWe have recently completed doctoral research on the reconstruction of paraplegic men's and women's vocational trajectories in French-speaking Switzerland. Based on three female informants' life narratives, we analyse issues of gendered vocational guidance, pathways and identities in paraplegic people's life courses. We shape some emancipating experience models and discourses about action, which empower the female informants on their vocational pathways. Our objective is here to point to the potential support that an emancipatory, feminist pedagogical approach could offer paraplegic women in the further development of personal models, and discourses of self in the conduct of their educational and vocational life. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal for Research on the Education and Learning of Adults" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: