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Autor/inn/enMüller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane; Herz, Cornelius
TitelAnimationen in Bilderbuch-Apps.
Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, 19 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2021.1.5
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Bilderbuch; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Deutschunterricht; Erzählen; Vorlesen; Analyse
AbstractDas Angebot von Bilderbuch-Apps hat durch die voranschreitende Digitalisierung einen deutlichen Zuwachs erfahren und trifft bei Lehrkräften auf ein zunehmendes Interesse. V.a. für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen bieten sich Bilderbuch-Apps aufgrund ihrer spezifischen Features in besonderer Weise an. Allerdings besteht in der Forschung noch weitgehend Unklarheit, wie sich das digitale Vorlesen von Kinderliteratur auf die Entwicklung von rezeptiven und produktiven Erzählfähigkeiten als Element des literarischen Lernens von Kindern auswirkt und welche Rolle dabei die materielle Beschaffenheit von Apps spielt. Dabei stellt sich v.a. die Frage nach fachdidaktisch fundierten Kriterien, die das Potential von digitalen Geschichten für diese Lerndomäne definieren. Mit der Analyse einer exemplarisch ausgewählten App nach dem von [den Autoren] entwickelten ViSAR2.0-Modell wollen [diese] darstellen, inwieweit die in Bilderbuch-Apps integrierten auditiven und visuellen Animationen mit dem narrativen Text verknüpft sind und auf welche Weise sie die rezeptiven und produktiven Erzählfähigkeiten von SchülerInnen in Abstimmung mit didaktischen Prinzipien des inklusiven Unterrichts unterstützen können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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