Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumher, Ulrich
TitelZaubern lernen.
Die größeren Möglichkeiten.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, 35 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-04-20-14
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Filmdidaktik; Unterricht; Musik; Kochen; Möglichkeit; Zaubern; Deutschland; Europa; Frankreich; Italien; Schweden; Schweiz; USA
AbstractDer Beitrag beleuchtet Zauberei im Film und Filme als Zauberei, um insbesondere Filme und Serien unter diesem Vorzeichen in mediendidaktischer Hinsicht aufzugreifen und fruchtbar zu machen. Nach einer Einleitung zum Thema Zauberei (1.) wird auf Filme fokussiert, die Zauberei explizit zeigen und thematisieren (2.). Anschließend kommen solche Filme in den Blick, in denen sich eine Art Alltagszauberei feststellen lässt (3.). Danach wird das Phänomen Film als Zauberei besprochen (4.). Schließlich folgen weitere mediendidaktische Überlegungen, die erhellen, mit welchen Zielen Filme mit Zauberei und Filme als Zauberei in Bildungszusammenhängen Verwendung finden können (5.). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: