Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPelchat, Linda
TitelKollaboratives Schreiben.
Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2022), 329 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8528-3; 978-3-8233-8528-8
DOI10.24053/9783823395287
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Methodologie; Problemlösen; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Gespräch; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Datenerfassung; Schreiben; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Kooperation; Rekonstruktion; Typologie; Deutschland
AbstractWie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: