Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Jörgen
Titel(Wie) Wirkt Lehrerbildung?
Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Kompetenz- und Lehrerbildungsforschung am Beispiel des Unterrichtsplanungswissens von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2022), 398 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-86599
SchlagwörterWissen; Fähigkeit; Planung; Lehrerbildung; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Geschichtsunterricht; Dissertation; Studie
AbstractDie vorliegende Arbeit stellt in zweifacher Hinsicht einen Beitrag zur Erforschung von Geschichtslehrerkompetenzen und zur Überprüfung der Wirksamkeit der Geschichts¬lehrerbildung dar. Zum einen werden die Vorstellungen davon, welche fachspezifischen Fähigkeiten Geschichtslehrerinnen und -lehrer zur Planung von Unterricht brauchen, auf Basis der bislang vorliegenden theoretisch-normativen Vorgaben und der vorliegenden empirischen Erkenntnisse aus der geschichtsdidaktischen Forschung modellhaft prä¬zisiert. Zum anderen wird die Ausprägung des so definierten Unterrichtsplanungs¬wissens als angenommenem dispositionalen Teil von Planungs¬kompetenz bei ange¬henden Geschichtslehrerinnen und -lehrern empirisch überprüft. Auf Basis der erlangten Daten lassen sich erste empirisch gestützte Hinweise zur Wirksamkeit der Geschichtslehrerbildung bezogen auf die Vermittlung des für die Unterrichtsplanung als relevant erachteten Wissens ableiten. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: