Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Jörgen |
---|---|
Titel | (Wie) Wirkt Lehrerbildung? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Kompetenz- und Lehrerbildungsforschung am Beispiel des Unterrichtsplanungswissens von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2022), 398 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-86599 |
Schlagwörter | Wissen; Fähigkeit; Planung; Lehrerbildung; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Geschichtsunterricht; Dissertation; Studie |
Abstract | Die vorliegende Arbeit stellt in zweifacher Hinsicht einen Beitrag zur Erforschung von Geschichtslehrerkompetenzen und zur Überprüfung der Wirksamkeit der Geschichts¬lehrerbildung dar. Zum einen werden die Vorstellungen davon, welche fachspezifischen Fähigkeiten Geschichtslehrerinnen und -lehrer zur Planung von Unterricht brauchen, auf Basis der bislang vorliegenden theoretisch-normativen Vorgaben und der vorliegenden empirischen Erkenntnisse aus der geschichtsdidaktischen Forschung modellhaft prä¬zisiert. Zum anderen wird die Ausprägung des so definierten Unterrichtsplanungs¬wissens als angenommenem dispositionalen Teil von Planungs¬kompetenz bei ange¬henden Geschichtslehrerinnen und -lehrern empirisch überprüft. Auf Basis der erlangten Daten lassen sich erste empirisch gestützte Hinweise zur Wirksamkeit der Geschichtslehrerbildung bezogen auf die Vermittlung des für die Unterrichtsplanung als relevant erachteten Wissens ableiten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |