Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumny, Uta
TitelEffektivität von vorlesungsbegleitendem E-Learning in der Dermatologie in Bezug auf den Lernerfolg.
QuelleJena: Friedrich-Schiller-Universität Jena (2022), 85 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-dbt-20220316-133907-003
SchlagwörterLernerfolg; Humanmedizin; Digitalisierung; Studium; Hochschullehre; Dissertation; Hochschule; Blended Learning; E-Learning
Abstract"Blended Learning" verbindet die an deutschen Hochschulen vorherrschende Präsenzlehre mit einem zusätzlichen computerbasierten Lehrangebot. In einer prospektiven, randomisierten, medizindidaktischen Studie wurde an 226 Studierenden eines Jahrgangs des Universitätsklinikums Jena die Effektivität von Blended Learning in der Dermatologie untersucht. Dabei wurde der Interventionsgruppe das o.g. E-Learning-Programm zur Verfügung gestellt, mit dem sie auf freiwilliger Basis vorlesungsbegleitend lernen konnte. Der Kontrollgruppe standen lediglich die herkömmlichen Mittel der Präsenzlehre zur Verfügung. Als primärer Endpunkt diente das Ergebnis der Abschlussklausur zur Überprüfung des objektiven Lernerfolgs. Zur subjektiven Lehrevaluation erhielten die Studierenden zwei Fragebögen, mit Hilfe derer das mediale Verhalten, das Lernverhalten und die Einstellung zur Dermatologie überprüft wurden. Zudem konnten die Studierenden den Stellenwert von Präsenzlehre und E-Learning beurteilen. Mittels Logdatei wurde die individuelle Nutzungsdauer des E-Learning-Programms dokumentiert. Die Hypothese, dass "Blended Learning" der reinen Präsenzlehre in Bezug auf den objektiven Lernerfolg überlegen sei, konnte in der vorliegenden Arbeit nicht bestätigt werden. Ein signifikanter, positiver Einfluss auf die Klausurnote konnte für die Frequenz des Vorlesungsbesuchs und den Einsatz der Vorlesungs-Skripte nachgewiesen werden. In der subjektiven Evaluation wurden Präsenzveranstaltungen als unersetzbar bewertet. Das Angebot eines E-Learning-Programms wurde dennoch sehr gerne angenommen und auch gut bewertet, was als Befürwortung des Blended-Learning-Konzeptes angesehen werden kann. E-Learning-Programme sollten zur Attraktivitätssteigerung der akademischen Lehre angeboten werden. Insbesondere die Entwicklungen während der COVID-Pandemie haben die Digitalisierung des Bildungssystems in erheblichem Maße beschleunigt und die Notwendigkeit qualitativ hochwertiger E-Learning-Angebote vor Augen geführt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: