Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroenhagen, Birgit
TitelDie Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb: Eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2022), XXIV, 414 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-54135
SchlagwörterInteraktionsspiel; Grundschule; Lernspiel; Deutsch; Sprachförderung; Sprachenlernen; Fremdsprache; Zweitsprache; Messung; Dissertation; Sprachpädagogik
AbstractZur Erfassung des Sprachstandes und zur individuellen Förderung wird ein motivierendes, additives Sprachförderkonzept für Kinder im Grundschulalter durch Interaktionsspiele als Intervention entwickelt und durchgeführt. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit des sprachlichen Lernzuwachses im lexikalisch-semantischen und morphologisch-syntaktischen Bereich. Die Umsetzung der Sprachfördermaßnahme erfolgt als Einzelfallstudie nach dem Multiple-Baseline-Design. Eine Prä- und Posttestung erfolgt durch das Sprachstandsverfahren LiSe-DaZ, der individuelle sprachliche Lernfortschritt wird durch CBM gemessen. Die Ergebnisdarstellung basiert auf visueller und statistischer Datenanalyse. Durch Interaktionsspiele werden Lerner im Zweitspracherwerb individuell gefördert. Insgesamt wird ein Beitrag zur Sprachförderung von DaZ-Lernern im Grundschulalter geleistet. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: